ITIL 4 wurde im Februar 2019 veröffentlicht.
Diese erste umfangreiche Überarbeitung des ITIL-Frameworks seit 2011 geht vor allem auf die neuesten Trends aus den Bereichen Software-Entwicklung und IT-Betrieb ein.

Obwohl es weit verbreitet ist und seit etwa dreißig Jahren existiert, muss die Information Technology Infrastructure Library (ITIL) immer wieder Kritik einstecken: auf der einen Seite zu hohe Erwartungen von Managern, auf der anderen Seite ein zu starres Prozess- und Vorgehensmodell. Version 4 des Frameworks nimmt sich diesen Punkten nun mit neuen und überarbeiteten Leitsätzen an.

Die 2016 eingeführten Guiding Principles wurden angepasst, neu eingeführt hat Rechteinhaber Axelos Ltd. die Four Dimensions, das Service Value System und die Practices. Bislang existierten neun Leitsätze, von denen nun noch sieben übrig sind: Design for Experience, Be transparent und Observe directly fehlen. Sie finden sich mit ITIL 4 in Focus on Value (inklusive Design for Experience und Customer Experience Management) und Progress iteratively with Feedback (inklusive Observe directly)

Viele Autoren von ITIL 4 waren gleichzeitig an der Aktualisierung von ISO 20000 beteiligt, dem internationalen Standard für Service-Management. ITIL 4 ist darum gut mit den Anforderungen der neuesten Ausgabe von ISO 20000 aus dem Jahre 2018 abgestimmt.

Kontaktieren Sie uns für weitere Details und Umsetzung in Ihrem Unternehmen.

ITIL 4.0 Überarbeitetes Framework für das IT Service Management
Markiert in: